Montag, 3. Juli 2017

Bunter Siebdruck-Nachmittag bei lalala

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Samstag war Siebdruck-Tag bei lalala. Ich durfte in Dorthes wunderschönem Patchwork-Laden einen kleinen Siebdruck-Workshop mit acht kreativen Frauen geben. Schon lange wollten wir so etwas schon anbieten, aber ich hatte ein wenig Angst davor, in dem herrlichen Stoffparadies mit Farben herumzuklecksen. Die Lösung lag dann im kleinen Format.

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Wir haben uns ein "Charm-Pack" vorgenommen: 42 Stoffquadrate im Format 12,5 x 12,5 cm. Auf vier unterschiedlichen Stoffen, die sich die Teilnehmerinnen vorher ausgesucht hatten, wurden im Schablonen-Siebdruck meine und eigene Motive gedruckt. Alle hatten rund um den Zuschneidetisch Platz und druckten sich nach meiner kleinen Einführung in den Rausch.

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Schön, war es einige Kursteilnehmerinnen wiederzutreffen, die schon zum Buchbinden bei mir waren und neue kreative Frauen kennen zu lernen, unter anderm Mareike, die ganz feinfühlig eine türkisfarbene Kollektion gedruckt hat.

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Alle bedienten sich eifrig an meinen Siebdruck-Schablonen, die ich bei Jeromin nach meinen Entwürfen anfertigen lasse. Mittlerweile ist der Fundus schon ganz schön groß. Schön, dass sie mal so richtig zum Einsatz kommen. Aber auch eigene Schablonen wurden geschnitten und gedruckt, wie hier von Eva:

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Bald schon war der Wäscheständer voll,

Siebdruck nach ©Müllerin Art

und dann der ganze Boden herum.

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Bis jede ihre eigene kleine Stoffkollektion zusammen hatte.

Siebdruck nach ©Müllerin Art

In ganz feinen zarten Fababstufungen.

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Aber nicht nur Türkis und Blau- und Grautöne waren angesagt, auch Pink, Rot und Gelb kamen zum Einsatz und die gleichen Muster wirken völlig unterschiedlich.

Siebdruck nach ©Müllerin Art
 Besonders schön auch auf gemustertem Stoff:

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Zwischendrin hatte Dorte sogar noch Zeit, Evas Fischquilt aus der Siebdruck-Fisch-Aktion im letzten Frühjahr zu Quilten. Das passte ganz wunderbar zum Thema und schließt den Kreis.

Siebdruck nach ©Müllerin Art

Fazit dieses bunten Nachmittags: Das machen wir wieder! Und zwar am 14. Oktober, haben wir spontan beschlossen. schaut mal bei Dorthe, die zeigt noch mehr schöne Bilder, und dort könnt ihr euch direkt anmelden.

Kommentare:

  1. Oja, das sieht nach reichlich Vergnügen und einem fröhlichen Rauschdrucktag aus :-) Herrlich. Unbedingt wieder machen, vielleicht klappt es dann bei mir auch mal! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. War das schön am Samstag, alle waren so emsig am drucken und haben sich dabei gegenseitig inspiriert! Einige bedruckte Stoffquadrate konnte ich abstauben...da hab ich mich gereut wie ein kleines Kind...
    Das machen wir unbedingt wieder!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht so toll aus - richtiger "Gute Laune Stuff".
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

    AntwortenLöschen
  4. Hier hätte ich mich sofort auch angemeldet, würde ich in der Nähe wohnen!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. sehr, sehr toll, was in deinem workshop wieder an schönem entstanden ist!
    ich warte unterdessen auf die sonne!!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Ja, es war sehr schön, zusammen mit netten Menschen an einem regnerischen Samstag wenigstens künstlerisch die Sonne scheinen zu lassen! Unbedingt wiederholen!
    Mein Fischquilt ist heute Nachmittag komplett fertig geworden...ich habe die Ränder noch einfassen müssen.

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein wunderbarer Workshop, toll. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. OOhh, sind das tolle Ergebnisse. Wenn meine gruseligen Erinnerungen ans Siebdrucken für die Sommerpost etwas verblichen sind, könnte ich mich vielleicht doch noch einmal ans Drucken trauen..... dann aber mit Anleitung!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Oh, oh, das macht schwer Lust auf Siebdruck. Die grundlegende Idee gefällt mir vor allem so gut. Bei uns im Haus gibt es eine Stelle, an der sich ein Wandquilt in dieser Art sehr gut machen würde. Danke für die Inspiration.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Michaela,

    es hat mir so viel Freude gemacht und ich hab noch ein paar Ideen dazu, dass ich mich für den nächsten Kurs direkt wieder angemeldet habe. Jetzt weiß ich ja auch, dass ich mit der Zeit locker hin komme und kann ganz entspannt an die Sache rangehen.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  11. When I see all these beauties, I would want to join immediately. Unfortunately I live in Belgium.... But it seems like a great workshop !

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails